Abschlusspräsentation Kulturrucksack 2023

 13.11.2023


Im Rahmen der Abschlusspräsentation des Dorstener Kulturrucksackes wurden jede Menge Talente im Alter von 10- bis 14 Jahren im soziokulturellen Zentrum LEO sichtbar. 

 

Dabei wurde ein bunter Strauß an Ergebnissen und Erlebnissen der Workshops vorgestellt, die im Laufe des Dorstener Kulturrucksackjahres 2023 von den jungen Dorstenern erarbeitet wurden. Ein Moderationsteam aus 6 aufgeschlossenen und selbstbewussten jungen Mädchen führte dabei auf charmante und an vielen Stellen auch lustige Weise durch das vielfältige Bühnenprogramm. 

 

Die Beiträge waren so abwechslungsreich, wie die kostenlosen Kulturrucksackangbebote selbst: Manga-Live-Zeichnung auf der Bühne, Skateworkshop mit Präsentation der selbst gestalteten Boards, mehrere wunderbar gespielte Theaterszenen, eine spannende Fantasiegeschichte aus dem Schreibworkshop, atemberaubende Feuerfotografie, Objektpräsentationen in Form von bunten Winddrachen aus dem Holzworkshop, Vorstellung einer coolen selbst kreierten Hip-Hop Produktion und vieles mehr! Krönender Abschluss der gelungenen Veranstaltung war die Verlosung von insgesamt 30 Freikarten für das Atlantis Spaßbad in Dorsten und 10 kultigen original Kulturrucksäcken unter den fast 100 Zuschauern im LEO, zu denen unter anderen auch der Bürgermeister, Tobias Stockhoff, zählte.

 

 

Seit 2016 nun schon sitzt die Stadt Dorsten mit im Boot des landesgeförderten Kulturrucksack-Projekts und bietet in Kooperation mit lokalen Partnern jedes Jahr kostenlose Kreativangebote für die jugendliche Zielgruppe an. 

 

Wer sich einen Eindruck der Workshops aus dem vergangenen Kulturrucksackjahr verschaffen möchte, wird auf der Dorstener Kulturrucksackseite fündig.

 

 

Und auch im kommenden Jahr wird es wieder einen voll gepackten Kulturrucksack für Dorsten geben! Sobald das Programm steht erfahrt ihr es hier!