Beethoven-Musical 2020

m Rahmen der Bildungspartnerschaft zwischen der Musikschule und dem Gymnasium Petrinum entsteht ein neues Musical, das zum 250. Geburtstag des Komponisten Ludwig van Beethoven im Sommer 2020 in Dorsten seine Uraufführung erleben wird. Das Stück selbst wurde von Schüler*innen der Oberstufe des Gymnasiums konzipiert und geschrieben. Beim Casting vor den Sommerferien war auch die aus Dorsten stammende Musical-Darstellerin Beatrice Reece dabei, die auch bei der Einstudierung als Coach für die jungen Künstler*innen unterstützend mitwirken wird. Nach den Sommerferien wird dann mit der Einstudierung begonnen. Theater-AG sowie die Fachschaft Kunst des Gymnasiums werden sich um Bühnenbilder und Kostüme kümmern, die Musikensembles von Gymnasium und Musikschule sind für den musikalischen Teil zuständig. Die Aufführungen werden am 23., 24. und 25. Juni 2020 stattfinden.

Dieses Projekt wird gefördert durch die Beethoven-Jubiläums-Gesellschaft in Bonn und ist somit auch Teil des offiziellen Programms zum Beethoven-Jahr.