Kulturrucksack im Päckchen

 30.11.2020


Zum Finale des Corona-gezeichneten Dorstener Kulturrucksack-Jahres 2020 laden wir fingerfertige Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren mit kostenlosen Kultur-Care-Paketen zum kreativen Gestalten ein. Drei unterschiedliche Themen warten auf Euch. Die Boxen haben die bekannte Dorstener Künstlerin Brigitte Stüwe sowie die „Baumhaus-Graphikerin“ Ragna Bolender aus Düsseldorf mit Materialien und anschaulichen Arbeitsanleitungen befüllt.

So bittet Brigitte Stüwe zum Strippenziehen: Wer ihrer Anleitung folgt, kann aus einem Holzbrett, Stahlnägeln und einem Knäuel Sockenwolle ein wunderbares Fadenbild erstellen. Und was kann man aus den Materialen ihrer zweiten Box - Finnpappe, Samtpapier und Pastellkreiden - machen? Eine Katzenbaby-Collage.

Handlettering zum Advent steckt in dem Kultur-Care-Paket, das Ragna Bolender zusammengestellt hat. Daraus lassen sich viele Ideen für Weihnachtskarten und –anhänger, kleine Gedichte und andere Geschenkideen zu Weihnachten entwickeln.

 

Wer mag, darf Fotos seines Ergebnisses schicken, die auf der Kulturrucksack-Website in einer Online-Galerie veröffentlicht werden. kulturrucksack.wordpress.com

Wir sind gespannt auf Eure Einsendungen.

 

 

Die kostenlosen Kultur-Care-Pakete können ab dem 1. Dezember 2020 an drei Stellen abgeholt werden, solange der Vorrat reicht:

  1. Offener Kinder- und Jugendtreff, Josefstraße 1 a am Dienstag, Donnerstag oder Freitag in der Zeit von 16 bis 18 Uhr
  2. Jugendzentrum HOT Olbergstraße 10, Mittwoch und Freitag von 16 bis 18 Uhr
  3. Stadtbibliothek Dorsten, Im Werth 6, zu den bekannten Öffnungszeiten.